Kleine kulturelle Reihe


2024

Mit freundlicher Förderung durch



20. April 2023 20:00 Uhr

Konzert mit Negin Habibi und den Schwestern Solovej

Negin Habibi und die Schwestern Solovej spielen klassische Musik auf Gitarre, Laute und Theorbe

 

Eintritt frei, Spenden sind willkommen,

 

Platzreservierung (info@spritzenhaus-wennigsen.de, Telefon 05103-7315) wird empfohlen.

Über unsere Gäste

Das Trio Solovey ist das jüngste Projekt der Musikerinnen Katya und Liza Solovey und Negin Habibi. Die gemeinsame Spielfreude und Lust an musikalischer Innovation, sowie der Respekt voreinander, führte zur Gründung dieses exquisiten Trios. Mit zwei Mandolinen, Gitarre, Theorbe, Barockgitarre und Sopranlaute erschaffen die drei Musikerinnen einen authentischen wie sinnlichen Klangkosmos, der stilistisch weitest gefächert, vom Barock zum Balkan, von höfischer Musik zu japanischer Folklore reicht - ein Fest für Liebhaber vielsaitiger Musik!



Samstag 2. März 2024, 19 Uhr

Robby Ballhause spielt Folk, Bluegrass, Country, Rock und Pop



2023

Puppentheater im Spritzenhaus Wennigsen vom 04. bis 06. Januar 2024

Der gestiefelte Kater und Maruf, der Schuhflicker

im Spritzenhaus Wennigsen vom 04. bis 06. Januar 2024

  • Grimms Märchenbühne spielt "Der gestiefelte Kater" und "Maruf, der Schuhflicker".
  • Familienvorstellungen, für Kinder ab 6 Jahren geeignet, Kinder bitte in Begleitung von Erwachsenen.
  • Eintritt frei, Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen.
  • Karten ab 09.12.2023 im Spritzenhaus oder Vorbestellung unter uje06120@web.de oder eine halbe Stunde vor der Vorstellung (Reservierung aufgrund begrenzten Platzangebotes empfohlen).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Download
Programmheft_Kater_Maruf_SPH_02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


Samstag 7. Oktober 2023, 19 Uhr



03.09.23 18:00 Uhr:  Beatrice Fago + Christian Preuß: "Das Leben ist ein Schweinerüssel" - dialogische Lesung nach James Saunders.

Das Stück ist zum Fürchten und Lachen, wunderbar skurril, unbändig komisch und durchzogen von beißendem britischen Humor. Die Gedanken des Ehepaares Pringle und ihre Erinnerungen an längst vergessene Zeiten hüpfen wie junge Vögel hin und her. Eine schwarze, manchmal tragische, vor allem aber ungemein komische menschliche Komödie.


18. 05. Susanne Reerink: „Verbrannte Dichter“ + G. Sellinger (Horn) + Martens (Cello)



15. 04. Noshin Shahrokhi: Lesung „So leicht kommst du nicht ins Paradies“. Ehsan Ebrahimi: Musik (Santur)


2022

Wir danken der Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken und der Volksbank, die uns diese Abende ermöglichen


Samstag 22. Oktober 2022, 19:00 Uhr: Susanne Reerink - "La Cucina Siciliana oder Rosas Erwachen von Lily Prior"

Das Buch erzählt die bewegte und sehr sinnliche Geschichte der Sizilianerin Rosa Fiore. Ihre Kochleidenschaft und wie sie damit den Verlust ihres Verlobten zu verarbeiten versucht, wie über die Leidenschaft des Kochens und Essens noch eine andere Leidenschaft entsteht, alle Sinne geweckt werden. Immer gewürzt mit einer guten Prise Humor. Natürlich darf bei einer Geschichte, die in Sizilien spielt, die Mafia nicht fehlen. Man wird hineingesogen in die bilderreiche Sprache von Lily Prior, hier und da läuft einem das Wasser im Munde zusammen, manchmal weiß man nicht, ob einem nicht doch das Lachen im Halse stecken bleibt

 

Lassen Sie sich mitnehmen auf diese Reise voll innerer Bilder, Klänge und Gerüche. Susanne Reerink verleiht mit ihrer Stimme der vielschichtigen Geschichte Farben, spickt sie mit Liedern, die untermalen, beschreiben und noch weitere Seiten erklingen lassen.


Samstag 20. August 2022 -  19:00 Uhr: KOSSOW TRIO - Boccherini bis Fortner

Hans Christian Kossow - Geige,

Friedmut Döll - Cello,

Simon Streuff – Geige.

 

bringen Kammermusik aus drei Jahrhunderten zu Gehör. Dazu gibt es einige lyrische Texteinschübe.

Der Eintritt ist frei, Spenden erfreuen aber Veranstalter und Künstler

 

Bitte melden Sie sich an unter

info@spritzenhaus-wennigsen.de

Sonntag 20.03.2022 -  17:00 Uhr: Duo Chapeau Frack:  Alfons Schleinschock (Bariton) und Joachim Beuster (Klavier)

Kombiniert mit lebendiger Moderation will das Duo neben berühmten Operetten-Melodien („Es war einmal“, „Ich bin nur ein armer Wandergesell“) auch Lieder und Schlager von Hans Carste und Fred Raymond sowie Filmmusiktitel („Ich brech' die Herzen der stolzesten Frau'n)“ darbieten. Damit erwartet Sie ein Programm, dass angesichts der in mehrfacher Hinsicht bedrückenden Lage um uns herum und in ganz Europa geeignet ist, Sie eine Weile in die Welt der Musik und des augenzwinkernden Humors zu entführen.

Der Eintritt ist frei, aber über Spenden freuen sich die Künstler wie wir Veranstalter. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei uns an. Ihre Platzreservierung ist gültig erst nach unserer Bestätigung. Es gelten die aktuellen Hygiene-Regeln. Bitte bringen Sie Ihre Nachweise mit. Einlass ins Haus ab 16:40.



2021

Covid 19: Aufgrund der weiter rasant steigenden Inzidenzwerte muss auch diese Veranstaltung leider abgesagt werden

Lesung Samstag 27.11.2021 : "Grundlos heiter"

Abgesagt!

Der Autor Harald Malz aus Springe liest  aus seinem 2020  erschienenen Buch unterhaltsame und merkwürdige "freche Texte".

Begleitet wird er am Fagott von Nuno Azevedo (Portugal).
Beginn: 18 Uhr, Einlass ab 17:40.

Hygiene-Konzept 2G

Platzreservierung per Email unter: info@spritzenhaus-wennigsen.de

Die Reservierung gilt nach EMail-Bestätigung

Covid 19: Aufgrund der steigenden Inzidenzwerte ist diese Veranstaltung leider abgesagt worden

Lesung Sonntag 21.11.2021, 16.00-18.00 Uhr: Sagen und Geschichten bei Kerzenschein

Abgesagt!

Vom Deister ins Schaumburger Land und ins Wesertal:  Sagen & Geschichten aus unserer Region mit musikalischer Untermalung. Gemütliche Lesezeit im adventlichen Kunsthandwerkzentrum Spritzenhaus. Eine unterhaltsame Lesung mit kuriosen Geschichten aus unserer Sammlung: Schönes und Schauriges in stimmungsvoller Atmosphäre. Bei musikalischer Untermalung wird Gebäck gereicht.

22. August 17 Uhr: Geige begegnet Akkordeon

Die jungen Musiker Nastja Schkinder (Akkordeon) und Dainis Medjaniks (Geige) präsentieren Stücke aus ihrem Duo-Repertoire von Vivaldi bis Piazolla.

Der Eintritt ist frei (Spenden sind jedoch willkommen). Einlass ab 16:40 (bis 16:55). Für unsere Besucher (maximal 20) gelten die Hygiene-Regeln: Getestet, geimpft oder genesen - jeweils mit Nachweis.

Wir sind sehr dankbar, dass die Kleine kulturelle Reihe und damit auch dieses Konzert von der VR-Stiftung ermöglicht wird.

Digitales Winter-Event: Duo Marea

Wennigsen, 28.02.2021

Im zweiten Teil unseres ersten digitalen Konzerts spielt das Duo Marea 5 Stücke

Wennigsen, 29.01.2021

Im ersten Teil unseres ersten digitalen Konzerts spielt das Duo Marea 4 Stücke.

Ankündigung: Digitales Winter-Event im Januar 2021

Wie viele andere im kulturellen Leben Aktive kann auch das SPRITZENHAUS Wennigsen derzeit keine Konzerte live anbieten. Ersatzweise lädt der Trägerverein zu einer digitalen Veranstaltung seiner Kleinen kulturellen Reihe - Brückenschläge ein. Das Duo MAREA aus Hannover spielt im Spritzenhaus eigene Kompositionen mit Elementen aus der Klassik, aus Latin, Flamenco und Jazz.

 

Die Aufzeichnung wird über den neuen Youtube-Kanal des Spritzenhauses zu sehen sein. Wer sich knapp 5 Minuten Zeit nehmen möchte, kann sich bei einem virtuellen Rundgang durch das Spritzenhaus einen ersten musikalischen Eindruck verschaffen.

Duo Marea: Wolfgang Stute & Konrad Haas

Wolfgang Stute (geb. 1951) studierte von 1974 bis 1980 Gitarre. Als Komponist, Produzent, Gitarrist und Perkussionist ist er in seiner Heimatstadt Hannover eine „Institution“. Als musikalischer Leiter des E.T.A-Hoffmann-Theaters in Bamberg (1989 bis 1999) arbeitete er u.a. mit Konrad Haas zusammen. Seine Zusammenarbeit mit Heinz Rudolf Kunze fällt in den Zeitraum 2003 bis 2013. Mit dem Kabarettisten Matthias Brodowy erhielt er 2013 den „Deutschen Kleinkunstpreis“ Mainz.

Konrad Haas (geb.1954) studierte Musik in Trossingen und Paris. Er komponiert, schreibt Texte und Stücke, gibt Konzerte, schreibt Filmmusiken, leitet Theater-, Opern-, Märchen- oder Musicalaufführungen und verfasst eigene Kindermusicals. Einige Jahre war er mit seiner Band „Steinwolke“ (Katharine, Zugvögel, Viola, (EMI Electrola) unterwegs. Seit 6 Jahren spielt er überwiegend mit Paul Maar und Wolfgang Stute unter dem Namen „Das Schiefe Märchen-Trio“ zusammen.




Rückblick auf frühere Jahre

Die folgende Aufstellung vermittelt einen Eindruck, welche Künstler bisher im Rahmen der kleinen kulturellen Reihe im Spritzenhaus Wennigsen aufgetreten sind.